Selbstverwaltung

Wie jede Waldorfschule wird auch unsere Schule durch kollegiale Selbstverwaltung geleitet, das heißt ohne eine Direktion im üblichen Sinne. Die Aufgaben der Selbstverwaltung sind Teil des Arbeitsauftrages des Lehrerkollegiums und werden in Ämtern wahrgenommen.

Konferenzen

Lehrkräfte, die aktiv an der Selbstverwaltung unserer Schule mitwirken, engagieren sich regelmäßig in der Konferenz, die wöchentlich tagt.

Ein fester Bestandteil im Wochenrhythmus ist die Pädagogische und Technische Konferenz, die jeweils donnerstags für das gesamte Kollegium stattfindet.

Zusätzlich kommen die Lehrkräfte der Unter-, Mittel- und Oberstufe im vierzehntägigen Turnus zu ihren jeweiligen Stufenkonferenzen zusammen. Hier werden pädagogische Themen, organisatorische Fragen und die Entwicklung der gesamten Stufe gemeinsam beraten.

Die Klassenkonferenzen finden halbjährlich statt: Dabei treffen sich die Klassenlehrkraft und alle Fachlehrkräfte, um die individuelle Entwicklung der Schüler:innen einer Klasse zu besprechen und Pädagogik gemeinsam abzustimmen.

Gremienarbeit

Ein zentraler Bestandteil der Selbstverwaltung an unserer Schule ist die Arbeit in Gremien.

Aus dem Kreis des Kollegiums werden dafür Delegierte gewählt oder benannt, die in den jeweiligen Gremien eigenverantwortlich tätig sind. Sie beraten im kollegialen Austausch und treffen Entscheidungen, die das pädagogische, organisatorische und strukturelle Leben der Schule mitgestalten.

Zu diesen Gremien zählen die Schulführung, die Unterrichtsorganisation und der Personalkreis.

Auch Eltern und Schüler:innen bringen sich in Gremien ein. Ob im Vorstand, dem Elternrat, dem Vertrauenskreis und der Schüler:innenvertretung. 

 

Bunte Bienenstöcke mit Bienen, die um ihre Eingänge fliegen, umgeben von grünem Laub im Hintergrund. Die Bienenstöcke sind in Rot-, Gelb-, Blau- und Grüntönen gemalt, und die Szene wird vom Sonnenlicht hell erleuchtet.

Ämter

Neben der Gremien- und Arbeitskreistätigkeit übernehmen Mitglieder des Kollegiums auch verschiedene Ämter und Aufgaben, die für den reibungslosen Ablauf und die Weiterentwicklung des Schulbetriebs unerlässlich sind.

Diese Ämter betreffen unter anderem Bereiche wie Stundenplanung, Aufnahme, Öffentlichkeitsarbeit, Baukoordination und IT.

Die Ämter werden in der Regel auf Zeit und in kollegialer Absprache übernommen. Sie erfordern neben dem unterrichtlichen Engagement ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft, strukturelle Aufgaben eigenständig und im Sinne der Schulgemeinschaft zu gestalten.

In einer selbstverwalteten Schule wie der unseren sind diese Ämter Ausdruck einer gemeinsam getragenen Verantwortungskultur – und zugleich ein Zeichen für das Vertrauen in die Initiative und Kompetenz der Kolleg:innen.

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